BLAT: The Island Fortress – ein maltesischer Opernfilm

BLAT: The Island Fortress – ein maltesischer Opernfilm

Österreichische Premiere des ersten maltesischen Opernfilms, erschienen 2022, mit Vortrag über historischen Hintergrund, Entstehung und Handlung des Films sowie Künstlergespräch mit dem Produzenten & Komponisten Reuben Pace.
19:00 Vortrag von Johanna Beisteiner, Künstlergespräch mit Reuben Pace
20:00 Blat: The Island Fortress
BLAT: THE ISLAND FORTRESS
Opernfilm, Malta 2022, 1 h 54 min, Sprache Maltesisch
Produktion und Musik: REUBEN PACE
Darsteller: Nicola Said, Angelo Muskat, Astrid Cacciatore, Luis Andrew Cassar, Clare Ghigo, Charles Vincenti, Ken Scicluna
Libretto: Gorg Peresso, Amy Borg
Historischer Hintergrund und Handlung des Films
Es ist März 1940. Der größte Teil Europas ist in den Krieg zwischen den Alliierten und den Achsenmächten verwickelt, aber bisher ist Malta von der Hauptlast dieses Krieges verschont geblieben. Madeleine, ein Mädchen aus Vallettas Oberschicht, ist in Marco verliebt, einen hingebungsvollen italienischen Faschisten, was zu Problemen mit Madeleines Vater, einem überzeugten Imperialisten, führt. Inzwischen ist Kelinu, ein Werftarbeiter, auch von Madeleine verzaubert. Seine Freundin Bessy, eine Bardame in der Strait Street, warnt ihn jedoch vor einer Beziehung mit Madeleine, weil er nicht derselben sozialen Klasse angehört. Bevor sich dieses Liebesdreieck entwickeln kann, trifft der Krieg die Inseln. Die Ereignisse überschlagen sich, und alle sind gezwungen, in den unterirdischen Schutzräumen Deckung zu suchen. Das maltesische Wort BLAT bedeutet „Felsen“ und steht sinnbildlich sowohl für diese unterirdischen Schutzräume als auch für die Insel Malta selbst.

28. Februar 2023 19:00

Tickets kaufen

Fehler beim Bezahlvorgang!

Etwas ist schief gelaufen!

Hoppla, keine Tickets!

Bitte wählen Sie Veranstaltungen aus and fügen Tickets zum Bestellen hinzu.

Ups!

Es sind keine Bestellinformationen vorhanden, weil keine Bestellung durchgeführt wurde.

Um die Liste der Veranstaltungen an denen Du teil nimmst zu sehen musst du dich anmelden.