LANGE NACHT DER MUSEEN – zu Gast Österreichisches Werbemuseum

LANGE NACHT DER MUSEEN – zu Gast Österreichisches Werbemuseum

Das Österreichische Werbemuseum feiert 2022 sein 20-jähriges Bestehen. Die Privatsammlung kann regulär nur nach Voranmeldung besucht werden. Seit 2010 werden in Zusammenarbeit mit den Breitenseer Lichtspielen einmal im Jahr zur „ORF-Lange Nacht der Museen“ Perlen der Werbeunterhaltung präsentiert.

 

Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf Werbung und Kuriositäten aus Österreich und kultigen Werbefilmen, die auch charmant schmettern oder schwindeln dürfen. Ein Hubschrauber, der Ende der 1960er-Jahre ein mit Superwaschmittel gereinigtes Riesentischtuch aus einem Schwimmbecken zog und an einem Fernsehturm präsentierte, ist eine solche Idee, wie auch die Dame, die ihre Hände immer in Flüssiggeschirrspülmittel badete. Dass Zigaretten noch als gesund und entspannend beworben wurden, ist ebenso Teil dieser Geschichte wie die Tochter, die den Vater ermahnte, sie nur zu küssen, wenn er seine vom Winter rauen Lippen mit dem richtigen Stift pflegt, oder zwei Bohnen, die sich darum gestritten haben, wer wohl geeigneter ist, den Kaffee verfeinern zu dürfen, und wer von den beiden zu bitter ist.

 

TICKETS

Das Ticket gilt am 1. Oktober 2022 von 18.00 bis 01.00 Uhr als Eintrittskarte für alle beteiligten Museen bzw. Galerien und als Fahrschein für Wien.

Kaufpreis:
regulär: € 15,—
ermäßigt: € 12,—

Ermäßigte Tickets für Ö1-Club-Mitglieder, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen und Präsenzdiener. Der Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre, geboren nach dem 30. September 2010, ist frei.

Im Vorverkauf ist das Ticket bis 25. September 2022 unter  tickets.ORF.at sowie in allen teilnehmenden Museen und Kulturinstitutionen erhältlich.

1. Oktober 20222. Oktober 2022 18:00

Tickets kaufen

Fehler beim Bezahlvorgang!

Etwas ist schief gelaufen!

Hoppla, keine Tickets!

Bitte wählen Sie Veranstaltungen aus and fügen Tickets zum Bestellen hinzu.

Ups!

Es sind keine Bestellinformationen vorhanden, weil keine Bestellung durchgeführt wurde.

Um die Liste der Veranstaltungen an denen Du teil nimmst zu sehen musst du dich anmelden.