Music for Astronauts – Zentrum für Musikvermittlung Wien 14

Music for Astronauts – Zentrum für Musikvermittlung Wien 14

Elektronische Musik für Sängerinnen und Instrumentalisten*innen

 

Mitwirkende
Music for Astronauts
Bernhard Geigl – Keyboards, Komposition
Andreas Broger – Saxophon, Flöte, FX
Michael Wedenig – E-Gitarre, FX

 

Music for Astronauts entstand ursprünglich aus einem rein akustischen Duo von Bernhard Geigl am Klavier und Andreas Broger am Saxophon, die improvisatorisch mäandernd eigene Kompositionen miteinander verknüpften. In dem Projekt „Nach der Natur“ vertonten sie dann Texte von Christian Zillner und erweiterten sich zum Trio mit Michael Wedenig an der effektierten Gitarre und modularen Elektronik.

 

Die interpretatorische Freiheit und Experimentierfreudigkeit im Umgang mit ihren Kompositionen behielten sie auch in diesem Setting mit elektronischen Instrumenten bei und schufen als rein musikalisches Trio ein neues Programm. Indem Broger nun auch seinen Gesang einsetzt und diesen, wie auch diverse Holzblasinstrumente, mit Effekten verfremdet und Geigl mit Synthesizern neue Klangsphären eröffnet, entwickelte sich das Trio zu geballter Klangkraft, die absichtsvolle Anleihen nimmt aus typischen Genres der elektronischen Musik sowie der Filmmusik aber auch in Ansätzen aus der zeitgenössischen Ernsten Musik und spannend das ganze improvisatorisch zu verbinden weiß.

 

Gewaltige Klangflächen treffen auf zierliche Melodien und ringen in repetitiven Rhythmen. Elaboriertes trifft auf Naives und ist auch noch interessiert daran. Die drei Musiker verstehen es einander Raum zu geben, genauso wie miteinander zu einem Gesamtklang zu verschmelzen. So entsteht eine Musik, die immer wieder auch zum Tanz einlädt, gewisse Parameter den erfahrenen Improvisatoren zur Ausgestaltung völlig offen lässt und aktuelle Tendenzen der Kunstmusik widerspiegelt. Das ist definitiv nicht alltäglich. Doch genauso mag es manchmal erscheinen, mehr als ein Wiedertreffen von Bekannten in einer utopischen Zukunft als ein Aufeinandertreffen von Fremden.

 

Das Konzert wird begleitet von einem Workshop „Electronic Music Workshop“.

 

Karten erhältlich unter https://www.musikvermittelt.at/konzert/konzerte-2022/music-for-astronauts/

 

9. Oktober 2022 19:30

Tickets kaufen

Fehler beim Bezahlvorgang!

Etwas ist schief gelaufen!

Hoppla, keine Tickets!

Bitte wählen Sie Veranstaltungen aus and fügen Tickets zum Bestellen hinzu.

Ups!

Es sind keine Bestellinformationen vorhanden, weil keine Bestellung durchgeführt wurde.

Um die Liste der Veranstaltungen an denen Du teil nimmst zu sehen musst du dich anmelden.