Rotzbub

Rotzbub

Marcus H.Rosenmüller und Santiago López Jover, österreichisch-deutscher Animationsfilm, 2021, 90min

 

Basierend auf dem Figurenkosmos des 2016 verstorbenen Karikaturisten Manfred Deix.

 

1967 in der ultrakonservativen Kleinstadt „Siegheilkirchen“ im österreichischen Hinterland. Die Ewiggestrigen, die hier leben, sind größtenteils fettleibig und eingefleischte Nazis. Der Gendarm erledigt seinen Dienst meist betrunken, der Pfarrer ist ein gewalttätiger Tyrann und Friseur Kurz könnte sich gut vorstellen, der nächste Führer zu sein. Als ein Junge anfängt, Nacktbilder von der Metzgergehilfin anzufertigen, wird dies schon als rebellischer Akt betrachtet, doch die wahren Probleme tauchen erst auf, als eine Gruppe Roma in den Ort einzieht.

 

Mit: Markus Freistätter, Gerti Drassl, Mario Canedo, Maurice Ernst, Roland Düringer, Erwin Steinhauer, Katharina Straßer, Adele Neuhauser, Susi Stach, Gregor Seberg, Branko Samarovski, Thomas Stipsits, Karl Fischer, Ulrike Beimpold, Wolfgang Böck, Armin Assinger, Juergen Maurer

18. Mai 202219:00