urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen – SALZ UND KITT

urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen – SALZ UND KITT

urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen 4.-9. Oktober 2022

 

Mit „Around the Corner: Polyzentrale Stadt-Strukturen für die ökosoziale Transformation“ lädt das 13. ubanize! Festival ein, gemeinsam die Gegenwart und Zukunft der Stadt zu entwerfen.

 

 

SALZ UND KITT

Kulturelle und soziale Infrastruktur im Quartier

 

Die Sozialdemokratie war sich der Rolle von soziokultureller Nahversorgung lange bewusst: Die „Häuser der Begegnung“, Volkshochschulen und Bezirksbüchereien zeugen heute davon. In den 1980er Jahren bereicherten erkämpfte Räume wie das WUK, die Arena oder das Amerlinghaus das Angebot. Die heutige Kulturpolitik schafft „Ankerzentren“, in den Stadtentwicklungsgebieten leisten Baugruppen die Versorgung. Welche Räume fürs Quartier braucht es heute? Welche Funktionen müssen die Angebote erüllen?

 

 

Film+Diskussion:

 

Im Rahmen der Veranstaltung ist der Film

 

„hdb – Haus der Begegnung“

Markus Rupprecht, Laurenz Steixner, A 2022, 24 Min. OF

 

zu sehen. Die Häuser der Begegnung sind multifunktionale Veranstaltungszentren, die zwischen 1960 und 1980 in Wien errichtet wurden. Sie erinnern an eine Zeit, in der die sozialdemokratischen Werte im Mittelpunkt des politischen Geschehens standen. Verteilt über die ganze Stadt bilden sie ein Netz an sozialer Infrastruktur. Im Kurzfilm führen uns die Haustechniker dreier Häuser durch jene Infrastruktur, die den Mehrzwecksaal als Herzstück jede Hauses am Leben erhält.

 

 

https://urbanize.at/

6. Oktober 2022 19:00

Tickets kaufen

Fehler beim Bezahlvorgang!

Etwas ist schief gelaufen!

Hoppla, keine Tickets!

Bitte wählen Sie Veranstaltungen aus and fügen Tickets zum Bestellen hinzu.

Ups!

Es sind keine Bestellinformationen vorhanden, weil keine Bestellung durchgeführt wurde.

Um die Liste der Veranstaltungen an denen Du teil nimmst zu sehen musst du dich anmelden.