05.05.2024 | 18:30 Uhr

Stummfilme zum Lachen - live vertont

Das Affengeschäft (Our Gang 1926)

In der Tiefe (Ferdinand Zecca 1907)

Der Abenteurer (Charlie Chaplin 1927)

Nur mit Lachgas (Stan Laurel & Oliver Hardy 1928)

Mit einer Livevertonung von Tobias Rank, piano

Für sein Wanderkino, ein mobiles Kino, das Stummfilme in Open-air-Atmosphäre und mit hochwertiger Livemusik präsentiert, wurde Tobias Rank mit dem deutschen Stummfilmpreis 2023 ausgezeichnet, das für eine so außergewöhnliche wie lebendige und publikumsnahe Stummfilmkultur steht. Mit seinen ausgedehnten deutschlandweiten und internationalen Touren steht es in der Tradition der historischen Wanderkinos des 20. Jahrhunderts. Das Kinoequipment ist in einem auffälligen roten Oldtimer-Feuerwehrauto untergebracht, das gleichzeitig auch als dekorativer Hintergrund für die Kinoleinwand dient.

Die Breitenseer Lichtspiele, die auch zunächst als Zeltkino geführt wurden, freuen sich auf den Besuch von Tobias Rank ohne Oldtimer, dafür mit hervorragendem Klavierspiel.

Karten reservieren