06.12.2024 | 21:00 Uhr

Focus On Total Refusal

Die Filme des jungen, international erfolgreichen österreichischen Avantgarde-Kollektivs Total Refusal werden als „Machinimas“ bezeichnet. Das sind Filme, die mit Hilfe von Spiel-Engines inszeniert werden. Konkret praktiziert und erforscht TOTAL REFUSAL Strategien für künstlerische Interventionen an zeitgenössischen Videospielen. Mit ihrer radikal kritischen Aneignung und Umwidmung von kommerziellen Spielressourcen vollziehen sie eine Umkehrung ihrer Lesart. Als pseudo-marxistische Medienguerilla – wie sich die Mitglieder von TOTAL REFUSAL selbst bezeichnen – betreiben sie kapitalismuskritische Gesellschaftsanalyse mittels populärer PC-Games zwischen Kurzfilm, Performance und Installation.

Ihre abgefilmte Gaming-Performance Operation Jane Walk (2018) generierte erstmals die Aufmerksamkeit der Filmbranche, in die sich Total Refusal seitdem nachhaltig eingeschrieben haben. Hardly Working (2022), eine Kritik an der Leistungsgesellschaft, wurde 2023 sogar mit dem Europäischen Filmpreis bedacht. Die kritische Analyse virtueller und hyperrealistischer Welten von Games trifft offenbar einen Nerv der Zeit.

Die Filme und Performances von Total Refusal wurden u.a. auf der Berlinale, in Locarno und im MoMA in NYC präsentiert. Sie haben bis heute mehr als 46 internationale und nationale Preise und Ehrungen erhalten. Die aktuellen Mitglieder von Total Refusal sind: Susanna Flock, Adrian Jonas Haim, Jona Kleinlein, Robin Klengel, Leonhard Müllner und Michael Stumpf.

21:00 Live Gaming Performance

Die Stadt Saint Denis ist die Hauptstadt im Videospiel „Red Dead Redemption 2“ und ein Abbild von New Orleans zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Frauen und Männer schuften in Fabriken, sitzen nachts im Schlamm vor ihren Hütten, während die bürgerliche Klasse in gepflegten Gärten Zeitung liest. Dazwischen flaniert die Mittelschicht über den Boulevard und besucht das Theater. Hunderte von NPCs (Non-Playable Characters, nicht spielbare Charaktere), Statist*innen, inszenieren akribisch dieselben Klassenverhältnisse, die das Stadtbild der digitalen Realität gleichermaßen wie die physische Realität prägen. Im Rahmen eines pseudo-marxistischen Stadtrundgangs analysiert Total Refusal Profit und Mehrwert, Kapital und Akkumulation im Massenmedium Videospiel.

Ein Projekt von: Adrian Jonas Haim, Leonhard Müllner, Robin Klengel in Kooperation mit Susanna Flock & Jona Kleinlein / Modding: RCPisAwesome