Robert Altman, US 1977, 124 Min., OV mit engl.UT
Robert Altmans Psychodrama spielt in einer staubigen kalifornischen Wüstenstadt und schildert die zunehmend bizarre Beziehung zwischen einer erwachsenen Frau, ihrer jugendlichen Mitbewohnerin und Kollegin und einer schwangeren Frau mittleren Alters.
Pinky Rose, eine schüchterne und unbeholfene junge Frau, beginnt in einem Wellness-Center für ältere Menschen zu arbeiten. Sie verliebt sich in Millie Lammoreaux, eine unermüdliche, kontaktfreudige und selbstverliebte Kollegin, die unaufhörlich redet. Trotz ihrer großen persönlichen Unterschiede werden Pinky und Millie Mitbewohnerinnen in den Purple Sage Apartments, die einem trinkenden, frauenverachtenden, ehemaligen Hollywood-Stuntdouble und seiner Frau gehören, einer mysteriösen schwangeren Frau, die selten spricht und auffällige und beunruhigende Wandbilder malt.
Die Geschichte entstand direkt aus einem Traum Altmans, den er in ein Treatment - eine Art Vorversion eines Drehbuchs - umwandelte, um dann den Film ohne Drehbuch zu drehen.